Integrierte Vorklinik

In den vorklinischen Kursen der Zahnersatzkunde wird der grundlegende Umgang mit den zahntechnischen Materialien und Werkzeugen in drei aufeinander aufbauenden Kursen vermittelt. Neben der Erstellung von zahntechnischen Arbeiten spielt auch das Erlernen der psychomotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zum Präparieren von Zähnen eine wichtige Rolle, welches an Phantomköpfen erfolgt. Erste Präparationsübungen zum Präparieren von Kronen und Brücken erfolgen an Kunststoffzähnen.

Im Laufe dieser Kurse wird auch immer wieder auf die Vermittlung von klinischem Wissen Wert gelegt: Neben dem gegenseitigen Anfertigen von Zentrikschienen werden auch erste Erfahrungen bei der Wurzelkanalbehandlung an extrahierten Zähnen gemacht. Darüber hinaus führen die Studierenden bereits in der Vorklinik erste intraoralen Untersuchungen gegenseitig durch, um schon frühzeitig den Umgang mit den Patienten zu erfahren und zu üben. Auch werden erste Arbeiten im CAD/CAM-Verfahren erstellt, konstruiert und ausgearbeitet. Auf diese Weise lernen unsere Studierenden frühzeitig den Umgang mit der modernen Technik, die sie später auch im Integrierten Kurs anwenden werden und so schon erste Erfahrungen gesammelt haben.

Individuum und Gruppe

Im Rahmen eines Präventionspraktikums erarbeiten die Studierenden eine Strategie, wie sie einer Kindergartengruppe oder ein Schulklasse wichtige Informationen zur Zahngesundheit vermitteln können und dürfen diese dann auch mit ihnen umsetzen. Auf diese Weise engagieren sich unsere Studierenden frühzeitig schon im Rahmen der Gesellschaft (Community) als Gesundheitsexperten und erlernen die Zielgruppengerechte Ansprache von Informationen. Nicht nur die unterrichteten Schul- und Kindergartenkinder haben daran ihren Spaß und lernen neue Dinge, auch unsere Studierenden berichten begeistert von ihrer Arbeit mit den Kindern.

Kommunikationstraining

Ebenfalls frühzeitig erlernen unsere Studierenden im Rahmen des Frühen Patientenkontakts den Umgang mit den verschienden Patienten und werden hierfür in der ärztlichen Kommunikation trainiert.